Über den Namen "Schattenwelten"

I. Myxomyceten leben den größten Teil ihres Lebens als Plasmodium im Schatten. Im inneren und unterm Totholz, in der Erde, unter Fallaub, zwischen den Rindenspalten. Neben Myxomyceten gibt es übrigens noch vieles, dass dort rumkriecht und lebt, was wir gar nicht sehen, bemerken, oder überhaupt wissen, dass so etwas existiert.

II. Wenn Wälder abgeholzt werden um dort Industrie oder Siedlingen zu bauen, wird leicht versprochen irgendwo anders Bäume zu pflanzen um die Zerstörung auszugleichen. Oder, wir brauchen Bäumen als CO2-Speicher. Aber, was ist mit den vielzahligen Lebensformen die in einem Ökosystem Wald leben? Arten, mikroskopisch klein und sichtbar groß, die auf, in, unter Bäumen leben. Haben diese Kreaturen kein Recht auf Leben, auch wenn die für uns Menschen "nicht nützlich" sind? So stehen viele Lebensformen, genauso wie Myxomyceten , im Schatten von den Baumriesen.

Mit meinen Bildern möchte ich diese wunderbaren Wesen mehr ins Bewusstsein bringen. Die meiste Fotos sind naturgetreu, manche sind bearbeitet. Für Ausstellungen gibt es auch Infotafeln. Für Preise von den Bildern, bitte das Kontaktformular nutzen.


Biodiversität

Genauso wie Pilze, Insekten, usw, sind viele Arten von Myxomyceten nicht mehr so häufig zu finden. Klimawandel und andere menschliche Einflüße sind meistens der Grund dafür. Als Natur- und Umweltpädagoge und mit der Kartierung von Arten versuche ich meinen Beitrag zu leisten um die Natur zu unterstützen.

© All rights reserved
Using Format